Der Landschaftspflegeverband Altötting – der erste in Oberbayern

Bereits im Juli 1991 wurde unser Landschaftspflegeverband im Landkreis Altötting mit Geschäftsführer Reinhard Klett gegründet. Damals hatte er nur einen Grundstock von rund zehn Hektar Land, die von unseren Bewirtschaftern gepflegt wurden. Inzwischen sind schon mehr als 150 Hektar Mahdflächen in Pflege und jedes Jahr kommen neue Wiesen dazu. Zusätzlich wurden mehr als 10.000 Obstbäume und Tausende Sträucher und Feldgehölze gepflanzt. Auch ist unser Team gewachsen und besteht heute aus fünf Mitarbeiter*innen, die sich drei Vollzeitstellen teilen.

In Oberbayern war der LPV Altötting der erste Landschaftspflegeverband, der ins Leben gerufen wurde. Inzwischen gehören ihm der Landkreis Altötting und alle 24 Gemeinden an. Auch Unternehmen, andere Verbände und Einzelmitglieder unterstützen durch einen Jahresbeitrag den LPV. 70 bis 90% der Ausgaben werden über Fördermittel des Landes Bayern im Rahmen der Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinien gedeckt.

Mit diesem Geld pflegen wir landwirtschaftlich unrentable, aber ökologisch wertvolle Flächen, um die darin lebenden Tier- und Pflanzengesellschaften zu erhalten. Wir legen neue Biotope an, führen geeignete Maßnahmen durch und planen verschiedene Projekte bspw. zum Kiebitz- oder Kammmolchschutz. Einen besonderen Schwerpunkt stellt die Anlage, Entwicklung und Erhalt der Brennen im Auwald der mittleren und unteren Alz dar. Nebenbei berät und plant der LPV Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen und setzt diese mit der praktischen Erfahrung von 30 Jahren Landschaftspflege fachkundig um.

 

25 Jahre Landschaftspflegeverband Altötting (2016)

Am 20.Juli 1991 war die Gründungsversammlung des Landschaftspflegeverbandes Altötting im Gasthaus Spirkl in Kastl. Somit wird der Landschaftspflegeverband Altötting heuer 25 Jahre alt. Sicher auch ein Anlass zum Feiern. Wir haben uns im Vorstand darauf verständigt, hier kein großes „Event“ mit Bierzelt, Musi und bedeutenden Reden zu organisieren, was - offen gestanden - meinem Naturell durchaus entgegenkommt.
Vielmehr haben wir mit unserem Baumdenkmal Osterwieseiche an einer markanten Stelle am Eingang in die Osterwiesen ein nachhaltiges Symbol gesetzt. Mit der Osterwieseiche knüpfen wir an die sehr alte Tradition der Baumdenkmäler im Chiemgau an.

Der Landschaftspflegeverband Altötting wird aber nicht in alten Traditionen erstarren, sondern die Herausforderungen der Zukunft annehmen und mit Ihrer Unterstützung unseren Landkreis ökologisch mitgestalten und weiterentwickeln. Dabei sind es nicht immer die großen Schritte, sondern auch das kontinuierliche Verfolgen von zunächst weit gesteckten Zielen.

Nach aktuellen Umfragen des Bayrischen Rundfunks leben über 90% der Bayern gerne in Bayern wegen der schönen Natur. Gemeinsam werden wir so mit unseren Maßnahmen nicht nur die Vielfalt an Tieren, Pflanzen und Lebensräumen erhalten und entwickeln, sondern vor allem auch für uns selbst den Landkreis noch lebenswerter machen.

Darauf freue ich mich!

Altötting, im Dezember 2016
Reinhard Klett

Das ganze Team trauert um Reinhard Klett und wird die Arbeit des Landschaftspflegeverbandes in seinem Sinne fortführen.